Mal drückt man auf die falsche Taste, total ungewollt, löscht aus Versehen die falsche Datei, oder man ist geistlich ganz woanders, sodass man den schweren Fehler erst danach merkt. Plötzlich ist unsere Datei, unsere ganze Arbeit, gelöscht. Um unter anderem solche Probleme zu lösen, gibt es die Datenwiederherstellung. Bekannt ist sie auch als die sogenannte Datenrettung, die versucht mit professionellen Methoden gelöschte Daten auf Datenträgern wiederherzustellen. Beispiele solcher Datenträger sind die Festplatte, eine CD-Rom, eine Speicherkarte oder eben ein USB-Stick.
Das Daten unwillkürlich gelöscht werden, hat oft vielfältige Ursachen: Auf der einen Seite kann es mit Hardwareproblemen zusammenhängen, auf der anderen Seite können aber auch Viren den Datenverlust auslösen. Weitere Gründe können genauso altersbedingte Schäden am Computer sein oder manchmal sind das Problem schlicht bei unserer Muttererde zu suchen, denn auch Naturkatastrophen, Brände können die Wurzel des Problems sein. Nebst Überspannungen, ist ferner ein Festplattencrash die Ursache, unter IT-Experten geläufig als der sogenannte Headcrash.
Um verloren gegangene Daten wiederherzustellen, gibt es mehrere Verfahren, die man nutzen kann. Um zum Beispiel eine Festplatte zu retten, kann man bei einer Firma anrufen, die sich auf das Retten von Daten spezialisiert hat. Der Dienstleister stellt dem Interessenten dann Fragen: Welches Betriebssystem nutzen Sie- Linux oder Windows? Auch bitten die Firmen, dass man den Fehler möglichst präzise beschreibt, oder das Unternehmen fragt danach, ob man schon mit einer speziellen Software versucht hat, die Datei zu retten. Alles antworten, die so eine Firma wissen muss, damit sie Daten auch möglichst schnell und zielgerichtet einholen kann. Sind die meisten Fragen geklärt, schlägt der Dienstleister einen Preis vor.
Hat man die Informationen aber beispielsweise ungewollt auf einer Speicherkarte gelöscht, sieht die Datenwiederherstellung allerdings ganz anders aus. In diesem Fall muss man nicht sofort zu einer professionellen Firma rennen, hier helfen möglicherweise sogar (kostenlose) Programme, wie Digital Image Recovery oder Software Smart Recovery von PC Inspector (siehe auch Tutorial Datenwiederherstellung aus dem Papierkorb). Diese Programme stellen gelöschte Daten schnell und selbstständig wieder her. Dabei suchen sie die Datei ab und zeigen sie in einem Info-Kasten –die Daten können dann in einem neuen Verzeichnis gespeichert werden.